Mittwoch, 17. Februar 2016

Gugelhupf in süß und herzhaft

Heute habe ich mich mal an zweierlei Rezepte gemacht. Meine neue Silikon-Backform von Birkmann musste schließlich getestet werden. Ich liebe Gugelhupf, da man ihn so unglaublich vielseitig variieren kann. Und mit dieser interessanten Form wird er zum absoluten Augenschmaus !


Käuflich erwerben könnt ihr sie bei Backfreunde.de

Nun komme ich aber wieder zu meinen Gugelhupf Rezepten. Da ich sie als Zwischensnack für ein Musikcamp mitnehmen wollte, und nicht jeder auf Süßes steht, habe ich mich für zwei Variationen entschieden. Herzhaft mit italienischer Note und fruchtig süß mit Mandarin- Orange.




Ich hoffe ihr habt so richtig Lust auf's Nachbacken bekommen, denn hier kommen die Rezepte!

Herzhafter Gugelhupf 

Zutaten:

Für die Gugelhupfform (Ø 22 cm):

etwasFett
etwasWeizenmehl

Hefeteig:

150 mlMilch
150 mlSpeiseöl
400 gWeizenmehl 
1 Pck. Trockenbackhefe
1 TLSalz
2Eier (Größe M)

Füllung:


100 g geröstete gesalzene Erdnüsse 
100 g getrocknete Tomaten in Öl
100 g Schinkenwürfel
3 EL Schnittlauchröllchen

1

Hefeteig:

Milch und Öl erwärmen. Mehl in eine Rührschüssel geben und sorgfältig mit der Hefe vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Gugelhupfform fetten und mehlen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
2

Füllung:

Erdnüsse hacken. Tomaten fein schneiden. Tomaten, Erdnüsse, Schinken-Würfel und Schnittlauch mit dem Mixer (Knethaken) kurz unter den Teig kneten. Teig in die Gugelhupfform füllen und nochmals gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. 
3
Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unten
Backzeit: etwa 45 Min.
Gugelhupf 10 Min. in der Form stehen lassen, lösen und auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.





Mandarinen- Mandel Gugelhupf 

Zutaten:

  • 2 Dosen (à 314 ml) Mandarin-Orangen
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 5 Eier (Größe M)
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Tüte (100 g) Haselnuss-Krokant
  • 50 ml Milch
  • 50 ml Mandellikör (z. B. Amaretto)
  • 50 g Mandelblättchen
  • 1 EL Puderzucker
  • Fett für die Form
Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Fett, Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 480 g Mehl, Backpulver und Krokant mischen und unterrühren, dabei Milch und Likör zufügen. Restliches Mehl über die Mandarinen stäuben. Mandarinen vorsichtig unter den Teig heben. Teig in eine gut gefettete mit Mandelblättchen ausgestreute Gugelhupfform (2,5 Liter Inhalt) füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 55-65 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend aus der Form stürzen. Kuchen auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 22 Stücke.












Samstag, 6. Februar 2016

Mini - Muffins Schoko - Banane

Ach, ich liebe diese kleinen Häppchen, die mit einem Haps im Mund verschwunden sind !
Darum fehlte in meinem Sortiment auch noch ganz dringend diese Mini- Muffinform. Bei der Firma Birkmann bin ich fündig geworden und habe sie mir gleich über Backfreunde.de bestellt. 



Innerhalb 2 Tagen war sie da und ich musste natürlich gleich etwas backen!
Nachdem ich meine Vorratsschränke inspiziert habe, viel meine Entscheidung auf Schoko- Muffins mit Bananenfrosting.

 
Ich schiebe Euch mal das Ruckzuck- Fertig- Rezept rüber ! ;-)

Für 24 Mini- Muffins:

Zutaten:

- 100 g Raspelschokolade Zartbitter
- 100 g weiche Butter oder Margarine 
- 75 g Zucker 
- 1 P. Vanillezucker 
- 1 Prise Salz 
- 1 Ei
- 200g Mehl
- 1 gestr. Tl Backpulver 
- 1/2 gestr. Tl Natron
- 1 gestr. TL Kakao 
- 100 ml Milch
- 24 kleine Muffinförmchen oder etwas Fett

Für das Frosting:
- 1 Packung Sugar & Crumbs Banana Split
- 125 g weiche Butter 
- 125 g Frischkäse
- 1EL Milch

Zubereitung:Muffinförmchen in die Mulden setzen oder Muffinform fetten und mehlen.Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 Grad
Heißluft: etwa 160 Grad

Raspelschokolade und Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit dem Mixer ( Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht.
Das Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren.
Mehl mit Backpulver, Natron und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz unterrühren.
Teig in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel geben und gleichmäßig in die Förmchen / Mulden spritzen.


Muffinform auf dem Rost, mittlere Schiene, in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten backen ( Stäbchenprobe).

Nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form lassen, erst dann aus den Mulden nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 Das Frosting:

Die weiche Butter ein paar Minuten aufschlagen bis sie fluffig soft ist. Dann den Frischkäse unterheben.
250g Sugar & Crumbs hinzufügen.


 
Die Milch dazugeben und das Ganze miteinander verrühren bis es eine schöne cremig feste  Creme ist.Das Frosting in einen Spritzbeutel geben mit Tülle eurer Wahl und auf die Muffins spritzen.


 



Diese schöne Tortenplatte von Birkmann findet ihr übrigens auch 
                                   bei Backfreunde.de !