Montag, 30. November 2015

Zuckersüße Mini- Gugl

Sie kamen, ich sah, sie siegten ! <3
Als ich diese süßen Zuckergugls bei Lisbeths Cupcakes und Cookies sah, war ich sofort schockverliebt und musste sie nachmachen! <3 
Und wieder ist auch dieses Rezept ein ganz tolles Mitbringsel für liebe Freundinnen, die Mama, oder man vernascht sie einfach selber.
Ein Gugl entspricht in meinem Fall 2 TL Zucker und kann so prima zum Süßen von Kaffee oder Tee genommen werden. Ihr müsst zugeben, diese süßen kleinen Scheißerchen machen auf der Kaffeetafel doch echt was her ! <3


"Diese tolle Idee ist von Schnin's Kitchen"!

Und sie sind so einfach hergestellt ! 

Zutaten für ca. 36 Stück

• 200 g feinster Zucker
• 1 TL Wasser
• etwas Lebensmittelpaste ( z.B. Babyrosa von Sugarflair )
• Mini-Gugl-Silikonform

Zubereitung:

Den Backofen auf 50 Grad Umluft vorheizen. Zucker und Wasser gut miteinander vermischen. Lebensmittelpaste mit ganz wenig Wasser verdünnen ( nur so viel das es sich gerade verflüssigt). Die Farbe je nach Wunsch der Intensität zum Zucker-Wasser-Gemisch geben und sorgfältig verrühren. Den Zucker mit einem Teelöffel in die Formen geben ( dabei etwas andrücken). 
Für ca. 40 Minuten in den Backofen.
Auskühlen lassen und aus der Form nehmen ! 

Voila ! <3



Samstag, 28. November 2015

Stempelkekse

Stempelkekse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit! Schnell und einfach gemacht sind sie das perfekte Mitbringsel ! Ganz individuell gestaltet übermitteln sie dem Beschenkten gleich noch einen lieben Gruß und schmecken dazu noch fantastisch! <3


Rezept für 14 Stempelkekse 

Zutaten:

-220 g Mehl
- 1 Eigelb
- 50 g Zucker 
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz 
- 150 g Butter 
- 100 g Marzipanrohmasse
Keksstempel 



Zubereitung:

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und das Eigelb hineingeben. Zucker, Vanillezucker und Salz zufügen. Butter und Marzipan in Stücken auf dem Rand verteilen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.


Den Backofen auf 170 Grad Ober/- Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Arbeitsfläche und die Keksstempel mit Mehl bestäuben. Vom Teig tischtennisballgroße Stücke formen und mit der Hand etwas flach drücken. Den Stempel daraufdrücken und die Plätzchen auf das Backblech legen. Im Ofen 12 -15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
!!! Bitte beim Backen immer daran denken das jeder Ofen anders ist. Also den Blick zwischendurch in den Ofen nicht vergessen !!!



Ein Keks sagt doch manchmal mehr als 1000 Worte ! ;-)



Individuelle und auch personalisierte Keksstempel findet ihr hier bei "dein-keksstempel.de" ! <3

Zitronen- Taler

Die Weihnachtsbäckerei hat mich nun voll  in ihren Besitz genommen ! Die letzten Jahre war ich in der Adventszeit doch mehr damit beschäftigt für Weihnachtsmärkte zu produzieren statt die Familie mit Naschereien zu erfreuen. Das ist dieses Jahr anders ! Ich habe mir alles fern gehalten und genieße es verschiedene Rezepte auszuprobieren.
Und das erste Rezept habe ich gleich hier für Euch ! Leckerer Weihnachtskeks mit Frischekick , eine tolle Kombi ! <3


Zitronen - Taler

Was ihr dazu braucht:

Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 50 g Zucker 
- 2 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
- 125 g Mehl
- 60 g Grieß

Für die Füllung:
- 12 TL Lemon Curd ( selbstgemacht oder gekauft) . Rezept siehe weiter unten !

Ausstecher ( Kreis, Blume, Herz ...nach Belieben) in 2 Größen 

Zubereitung:

In einer Schüssel Butter, Zucker und Zitronenabrieb schaumig rühren. Mehl und Grieß hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ist der Teig zu weich, kurz kühlen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen. 24 Kreise ( oder anderes) ausstechen. Aus der Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen Stern ( Blume oder Kreis geht auch) ein Loch mittig ausstechen. Alle Plätzchen vorsichtig auf das Blech verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit der Teig beim Backen in Form bleibt.


Den Backofen auf 180 Grad ( Ober -/Unterhitze) vorheizen. Die Plätzchen 12 - 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und vollständig auf dem Blech auskühlen lassen.
Sind die Plätzchen abgekühlt je 1 TL Lemon Curd auf die Kekse ohne Loch geben. Etwas Platz muss Rand lassen, damit die Creme beim Zusammensetzen nicht herausgedrückt wird. Jetzt die Oberseiten auf die bestrichenen Kekse setzen und leicht andrücken. Die Plätzchen luftdicht und kühl aufbewahren.


Die kleinen ausgestochenen Sterne habe ich mitgebacken und mit Lemon Curd als Doppeldecker zusammengesetzt. Ein Haps und sie sind weg ! ;-)

Rezept Lemon Curd

Zutaten für 550 g :

- 225 g Zucker 
- 5 Eigelb ( Gr. M)
- abgeriebene Schale und Saft von 3 Bio- Zitronen
- 300 g Butter

Zubereitung:

Den Zucker, das Eigelb, die Zitronenschale und den Zitronensaft in eine hitzebeständige Schüssel geben und in heißem Wasserbad etwa 10 Minuten kräftig aufschlagen.
Nacheinander die Butter in Stücken unterrühren, bis die Creme eindickt. Das heiße Lemon Curd in zuvor heiß ausgewaschene Gläser füllen und sofort verschließen. Dann abkühlen lassen.
Haltbarkeit im Kühlschrank etwa 3 Wochen.


Viel Spaß beim Nachbacken,

Eure Ela <3

Samstag, 14. November 2015

Chai Latte Cupcakes mit Jaffa Twist Frosting

Chai Latte . . . . alle sprechen und schwärmen davon. Es wurde also Zeit für mich nun auch diese Geschmacksrichtung mal zu testen. Da ich total auf Cupcakes stehe, habe ich mir gedacht, dann mache ich doch mal Chai Latte Muffins und setze ihnen eine superleckere Haube aus Jaffa Twist Frosting von Sugar and Crumbs auf.




Hier erst einmal das Rezept zu den Chai Latte Muffins :

Zutaten für 12 Stück

200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
150 g Zucker
4 Beutel Chai - Teebeutel
2 Eier
90 g Mandeln
300 ml Milch
60 ml Öl
1 TL Zimt
1 TL Ingwer

Milch kurz aufkochen und die Teebeutel 10 Minuten darin ziehen lassen.
Eier, Öl und Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit den anderen trockenen Zutaten vermengen und dann das Eiergemisch unterrühren. Langsam die Chai-Milch Mischung dazugeben und immer weiter rühren. Die Masse gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad , ca. 20-25 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.



Das Frosting ist nun ganz einfach !

Man nehme 250 g Mischung für Jaffa Twist , 125 g weiche Butter , 1 - 2 EL Milch und ich nehme noch ( anders als auf der Anleitung) 125 g Frischkäse ( wir Deutschen mögen es ja nicht ganz so süß) , und verrühre es mit dem Handmixer / Schneebesen.
Rein in den Spritzbeutel und nach Lust und Laune auf die Muffins Spritzen ! <3



Dann bleibt mir nur noch zu sagen . . . . . Bon Appetit !


Eure Ela

Donnerstag, 12. November 2015

*** FROZEN *** Eiskönigin Elsa

Eiskönigin Elsa Torten waren dieses Jahr zu den Einschulungen der kleinen Mädchen so gefragt, das ich sie gleich zweifach machen durfte.
Seitdem gibt es die Olaf - Zwillinge ! *Hihi*



Die Elsa habe ich mit meinem kleinem Schätzchen "dem Lebensmitteldrucker" auf Fondantpapier ausgedruckt und als Aufleger auf die Torten gelegt.






 
 
Zuckerperlen in verschiedenen Blautönen zieren den Tortenrand !
 

Mittwoch, 11. November 2015

High Heel Torte mit ganz viel BlingBling

Ich durfte mich mal so richtig mit ganz viel Pink und noch mehr BlingBling austoben !!!

Und so ist sie nun geworden, meine erste High Heel Torte :