Montag, 4. Mai 2015

White Chocolate - Erdbeer - Tiramisu

Auch ein Herr Süßstoff wird eines Tages 1 Jahr älter ! :P
Zu diesem Anlass habe ich ein neues Rezept getestet. Eine ganze Torte kam für uns Vier nicht in Frage ( die große Sause gab es erst einen Tag später ), da kam mir das White - Chocolate - Erdbeer - Tiramisu gerade recht. Nicht zu schwer im Magen , fruchtig - frisch , und doch soooooo yammy !




Und da es so zum Reinknien ist , und einige von Euch schon nach dem Rezept geschrien haben, möchte ich es Euch natürlich nicht vorenthalten.

Los geht's !

Für 6 Personen

benötigt ihr :

3 Blatt Gelatine
100 g weiße Schokolade
150 ml Milch
Mark von 1/2 Vanilleschote
100 g Magerquark
200 g Mascarpone
2 extrafrische Eier
45 g Zucker
1 TL abger. Schale von 1 Bio - Orange
500 g Erdbeeren
120 g Löffelbiskuit
75 ml Orangensaft

1 Auflaufform ca. 20 x 15 cm ( meine war etwas größer, geht also auch )




1. Gelatine einweichen. Schokolade fein hacken. Milch und Vanillemark in einem Topf erhitzen ( nicht kochen). Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Schokolade einrühren und schmelzen lassen. Masse abkühlen lassen. Quark mit Mascarpone glatt verrühren und unterheben. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe , 25 g Zucker und Orangenschale hellcremig aufschlagen. Schokomischung unterrühren. Dann Eischnee unterheben.




2. Beeren waschen und putzen. 150 g der Erdbeeren und 20 g Zucker pürieren. Übrige Erdbeeren in Scheiben schneiden. Eine eckige Auflaufform ( ca. 20 x 15 cm ) mit Löffelbiskuit auslegen und mit der Hälfte Orangensaft beträufeln ( geht prima mit einer großen Spritze aus der Apotheke ;-) ). Je die Hälfte Creme und Erdbeerscheiben darauf verteilen. Mit Fruchtpürree beträufeln ( mit Hilfe eines Teelöffels ). Übrige Biskuits im Rest Orangensaft wenden und auflegen. Rest Creme aufstreichen und mit übrigen Erdbeerscheiben belegen. 3 Stunden kühlen.




Dieses Tiramisu ist sehr gut am Vortag herzustellen , allerdings solltet ihr dann die oberen Erdbeerscheiben erst am nächsten Tag auflegen.



Guten Appetit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen