Sonntag, 15. Juni 2014

Sommerliches Erdbeergedicht von Schoko geküßt

Da ich alles gerne backe, war ich richtig glücklich auch mal wieder eine Torte ohne Fondant zu backen.


Und hier gibt es nun das Rezept dazu:

Zutaten:

    4  Eier Gr. L                
280 g Zucker
140 g Mehl
140 g Butter
100 g Erdbeeren, püriert                  
100 g Erdbeeren, klein geschnitten                                              
 einige         Erdbeeren zur Deko                                                  
200 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Joghurt
200 g Sahne
60 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
6 Blatt Gelatine
150 g           Zartbitterschokolade
150 ml         Sahne
  35 g          Kokosfett

Zubereitung:

Für die Tortenböden 3 Eier trennen und die 3 Eiweiß steif schlagen. 1 ganzes Ei und 3 Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Zuerst das Mehl, dann Eiweiß und zuletzt die flüssige Butter unterheben. Eine runde Tortenform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Teigs einfüllen, glatt streichen und ca. 20 Minuten bei 180° backen. Mit dem zweiten Boden genau so verfahren. Danach die Böden auskühlen lassen.

Für die Füllung den Frischkäse mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und den pürierten Erdbeeren verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und erwärmen, bis sie flüssig ist, mit etwas von der Käsecreme verrühren und dies dann mit den klein geschnittenen Erdbeeren unter die gesamte Käsecreme heben. Im Kühlschrank leicht gelieren lassen, dann die steif geschlagene Sahne unterheben. Um den unteren Tortenboden einen Tortenring legen, die Füllung darauf streichen und mit dem zweiten Tortenboden bedecken.

Die Sahne erhitzen, Kokosfett und grob gehackte Schokolade zufügen und schmelzen. Den Guss über den Kuchen verteilen. Für 2 Stunden in den Kühlschrank und kurz vor dem Servieren einige ganze Erdbeeren ( am Schönsten mit Strunk) auf die Torte legen.

Die Torte lässt sich wunderbar einen Tag vorher backen, und schmeckt dann "durchgezogen" um so besser !

Viel Spaß beim Nachbacken, und über Kommentare zu euren Versuchen freue ich mich natürlich sehr !

Eure Ela  <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen